Vocalensemble Memories

Gospel, Pop & a capella

 

Gospelfestival

Schon im Kulturhauptstadtjahr 2010 fragten sich Musiker aus der Essener Gospelszene wie geht's weiter? - nun, die Idee war zwar schon ein wenig älter, aber bis zur Umsetzung sind dann doch ein paar Jahre vergangen: Lasst uns in unserer Stadt ein eigenes Gospelfestival mit Essener Gruppen auf die Beine stellen! Die hiesigen Gospelgruppen agierten bis dahin mehr oder weniger in ihrem eigenen Umfeld - ein Event, wo man sich trifft, gab es bislang nicht - das ist nun anders:

Das Essener Gospelfestival (auch auf Facebook!) will Gospelbegeisterte zusammenbringen und ist Grundlage für ein jährliches Gospelprojekt; Essener Gruppierungen von höchst unterschiedlichem Charakter präsentieren sich und ihren ganz speziellen Sound und laden zum Mitsingen ein. Start war am Sa., dem 08.10.2011 in der Luther-Gemeinde Essen-Frohnhausen (Essen-West).

Ein zusätzlicher Workshop bietet interessierten Sängerinnen und Sängern die Gelegenheit, Gospelmusik aktiv im Chor zu erleben. Den Höhepunkt bildet das gemeinsame Finale, wobei auch die Workshop-Teilnehmer zeigen können, was sie gelernt haben.
Es wirken mit: das Vokalensemble Memories, die Reformation Singers’ Company und der Gospelchor Essen.

Das Essener Gospelfestivals ist nun ein jährliches Event, das immer im Herbst statt findet. Die Homepage mit Infos zum nächsten Termin, Programm, Kartenbestellung etc. ist hier.

 



Copyright © 2017 Vocalensemble Memories. Alle Rechte vorbehalten.